Pop meets Africa

Ein Chorales Farbenspiel zwischen 70’s Pop und afrikanischen Chor-Inspirationen

Der Pop- und Gospelchor newJoyce aus Sindelfingen beschreitet gerne ungewöhnliche Wege des Chorgesangs und blieb sich damit auch im Jahr 2017 treu: nachdem das letzte Weihnachtskonzert über Skandinavien in den hohen Norden geführt hat, lockten dieses Mal die Rhythmen und Klänge Afrikas zu neuen rhythmischen Herausforderungen. 

Guido Löflad, der Chorleiter von newJoyce vermochte das „Afrika-Fieber“ bei seinem Chor zu wecken und so wird bei newJoyce inzwischen nicht nur gesungen sondern auch geklopft, gerasselt und geflötet – und das im schönsten und mitreißendsten Ethno-Pop. 

Der zweite Teil des Konzertes war dann, ganz im typischen newJoyce-Stil, eine Mischung aus Popsongs und Balladen, in dem sich, von Sting bis zu den Bee Gees, sicherlich für jeden Zuhörer ein Lieblingssong finden ließ. Auch wenn der Weg diesmal etwas weiter war: das Jahreskonzert von newJoyce war ein überwältigender Erfolg!

 

 

God Jul – nordische Klänge im Advent

Bei der diesjährigen Weihnachts-Tour, mit Konzerten in Stuttgart, Deckenpfronn und in der Christuskirche in Sindelfingen, nahm uns unser Chorleiter Guido Löflad mit auf eine Reise in nordischere Gefilde. Von Irland aus, über die Faröerinseln nach Skandinavien folgten wir musikalisch dem Rentierpfad, überwiegend im Gospelgenre, bis an den Nordpol!

Im zweiten Konzertteil wurde es dann so richtig weihnachtlich, mit Weihnachtsliedern aus England, Skandinavien und anderen Ländern, dies, in der für newJoyce so typischen guten Mischung aus traditionell und modern, groovig und besinnlich. Ein Konzert, das die Vorfreude auf Weihnachten sicherlich ebenso steigerte, wie es auch die Möglichkeit zu besinnlichem Genuss im Advent bot!

 

Konzertreise zum 100. Katholikentag nach Leipzig

Auf Einladung des 100. Katholikentags ging es vom 26. – 28. Mai 2016 auf unsere erste Konzertreise nach Leipzig! Dort gab es von uns 2 Auftritte, ein Openairkonzert vor der „Moritzbastei“ (siehe Foto) und ein weiteres Konzert im „Felsenkeller“ der Stadt Leipzig.

 

Katholikentag

1. Sindelfinger Gospelnight „Gospel and more…“ am 12. März 2016

Ein Pentagon, drei Chöre, eine gemeinsame Idee:

1. Sindelfinger Gospelnight in der Christuskirche

Nach einem fulminanten Herbstkonzert im Odeon der SMTT Sindelfingen im Oktober letzten Jahres (die SZBZ berichtete) beging der Pop- und Gospelchor newJoyce seinen 5.Geburtstag auch im Gospelgenre mit einer Neuigkeit. Unter dem Motto „Gospel and more…“ hatten sich drei Chöre im fünfeckigen Raum der Christuskirche, der Heimatkirche von newJoyce, zu einem Konzert zusammengefunden und den Groove auch im Gospelgesang leben lassen. Das gewisse Quäntchen „more“ sollte dabei durch Austausch und kreative gegenseitige Inspiration entstehen, quasi der Blick über den choralen Tellerrand gewagt werden. NewJoyce hatte dazu mit Voice Cream aus Tübingen und dem Gospelchor Gönningen zwei Chöre eingeladen, die von Repertoire und Stil eine ähnliche Ausrichtung haben, aber dennoch jeweils andere Akzente setzen als der Sindelfinger Chor.

 

Gospelnight (Chöre)

 

Jubiläumskonzert 2015 – „newJoyce“ feiert 5. Geburtstag!

newJoyce Plakat 2015 (klein)

„newJoyce“, der Pop- und Gospelchor aus Sindelfingen, feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen und hatte für das Geburtstagskonzert am Samstag, 24. Oktober 2015, im Odeon der Sindelfinger Schule für Musik, Theater und Tanz ein „Best of…“ – Programm seines Pop- und Musicalrepertoires zusammen-gestellt. Im ersten Programmteil des Konzertes wurden neue Stücke geboten, die mit einer Fülle von Überraschungen, klanglicher wie auch instrumentaler Art, aufwarteten. Auch wurden Stücke aus Musicals wie „Tarzan“, „König der Löwen“ und „Wicked“ sowie auch echte Klassiker von Supertramp und Billy Joel zu Gehör gebracht.

Den zweiten Konzertteil hatte der Chor demokratisch selbst bestimmt: Zum 5. Geburtstag hatten alle 28 Sängerinnen und Sänger ihre Lieblingsstücke aus dem Gesamtrepertoire gewählt und so ein ausgesprochen abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Weihnachtskonzert 2014

Am zweiten Advent in 2014 gaben wir wieder unser traditionelles Weihnachtskonzert in Sindelfingen in der Christuskirche. Hier einige Impressionen.

Festwochenende auf dem Flugfeld – I’m singing in the rain

Kurz vor 17:00 Uhr betraten wir die Bühne auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen, direkt neben dem Auto-Scooter. Im Gegensatz zu den Zuschauern konnten wir uns dort über ein Dach über dem Kopf freuen, denn genauso pünktlich wie wir traf auch der Regen auf dem Flugfeld ein. So mussten wir leider einen ordentlichen Zuschauerschwund zur Kenntnis nehmen. Es bildeten sich trotzdem kleine Grüppchen unter den Sonnenschirmen, die sich dann auch gegen den Regen gut bewährten.

Die ganz harten Fans harrten unter ihren selbst mitgebrachten Regenschirmen aus und einige weitere Zuhörer flüchteten zu den Ständen ringsum und suchten dort Schutz. Dank der guten Tontechnik konnten wir übrigens problemlos gegen den Sound des AutoScooters ansingen 🙂

Eine knappe Dreiviertelstunde sangen wir uns durch unser Programm – dem Regen gefiel es gut, er blieb die ganze Zeit. Aufgemuntert wurden wir immer mal wieder auch durch die kleinen Zuschauer, die das Wetter nicht abschreckte und die vor der Bühne zur Musik herumtanzten – besonders die mit einem Schirm ausgestatteten Kiddies liessen einen an Frank Sinatras „Singing in the rain“ denken.

Unser neu im Repertoire aufgenommenes „Happy“ brachte Bewegung in die Menge und es wurde zum Abschluß unseres Auftritts nocheinmal ordentlich mitgegroovt.

Konzert im Ökumenischen Gemeindezentrum St. Augustinus in Stuttgart Neugereut

Anfang November hatten wir im Rahmen der Neugereuter Orgelstunde eine weitere Möglichkeit, den Spirit und „Rhythm of Life“ aus Rock, Pop und Musicals dem Publikum nahe zu bringen. Anknüpfend an unser Herbstkonzert im Odeon / Sindelfingen konnten wir im mehr als voll besetzten Gemeindezentrum mit Hits wie „Jump“, „Man in the mirror“ oder „Africa“ dem verregneten Sonntag eine stimmungsvolle „Aufhellung“ verpassen.

 

Plakat-newJoyce-10.11.13 Neugereut

Konzert im Odeon, Sindelfingen

Der Tag: 12. Oktober 2013. Der Ort: der Konzertsaal der Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT) in Sindelfingen. An diesem Abend versetzten wir im Rahmen unseres Herbstkonzertes das Publikum in eine bunt gemischte Welt aus Gospel, Musical und Pop. Mehr als 200 Gäste ließen sich auf eine Reise mitnehmen, die sie durch Musicals wie „Wicked“ oder „Sweet Charity“, Hits von „Earth, Wind & Fire“ oder den „Bee Gees“ sowie Gospel- und Popklassikern wie „Will you be there“ von Michael Jackson führte.

Unser Herbstkonzert war ein voller Erfolg – so die einhellige Meinung aus dem Publikum!

„Das war bisher Euer bestes Konzert“
„Wenn mir die vorherigen Konzerte nicht gefallen hätten, dann wäre ich ja heute nicht gekommen“
Beim Hören der Originalversion von Nur ein Tag: „Das fand ich von Euch aber besser!“
„Schade, dass es bestuhlt war.“

 

Konzert Odeon 2013 Plakat

Sommer im Hof, die zweite

Auch dieses Jahr sind wir der freundlichen Einladung von Cocktail Vocale aus Sindelfingen gefolgt und haben uns am „Sommer im Hof“ Event beteiligt. Und auch dieses mal war uns das Wetter wohlgesonnen und wir durften im „sommerlichen Hof“ ein paar Kostproben unseres Repertoires geben. Wir hatten allerdings gar nicht so viele Zugaben geplant, wie wir hätten geben sollen und schlossen daher mit der Essenz des Bee-Gees-Medleys „Night-Fever“. Hier einige Eindrücke: